Mit ausgewählten Methoden aus dem Bereich der Erlebnis- und Outdoorpädagogik bekommen die SchülerInnen die Möglichkeit, Lernerfahrungen u.a. in den Bereichen

  • Soziales Lernen
  • Selbst- und Sozialkompetenz
  • Bewegung und Sport
  • Naturerfahrung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Lernbereitschaft
  • Werterhaltung
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Vertrauen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Spaß

zu sammeln. Ziel ist es dabei, Veränderungsprozesse zu initiierten und nachhaltig zu Veränderungen zu gelangen, sei es um zu mehr Freude an der Bewegung in der Natur zu bekommen und Neues auszuprobieren oder etwa die Klassengemeinschaft zu stärken oder lernen mit neuen Herausforderungen besser umzugehen.

Ausgewählte Methoden sind:

  • Kooperative Abenteuerspiele 
  • Naturerfahrungsübungen
  • Wildniswissen
  • Niedere temporäre Seilelemente / Slacklines
  • Spiele und Übungen im Turnsaal
  • u.v.a.m.

Alle Methoden haben hohen Aufforderungscharakter und laden zum Mitmachen ein,  neben Learnings stellt die Freude am gemeinsamen Tun einen großen Teil dar.

Die ausgewählten Methoden können sowohl indoor als auch outdoor durchgeführt. Die Ziele werden dabei im Vorfeld festgelegt und die einzelnen Programminhalte mit der Schulleitung bzw. KlassenlehrerIn abgestimmt.

Die schulinternen Fortbildungen werden so angelegt, dass die LehrerInnen Methoden kennen lernen und einsetzen können. Dabei wird neben kurzen Theoriesequenzen viel Praktisches ausprobiert, das weiterführend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ferner erhalten die TeilnehmerInnen ein spezifisches Skriptum.